29.11.2021

Neue DSHplus Version 3.13

Exportierte DSHplus-Modelle sind auf allen Plattformen ohne Lizenz lauffähig. Am 12. November wurde die neue Version 3.13 der Simulationsumgebung DSHplus veröffentlicht.
Schwerpunkte sind Neuerungen in Bezug auf die Lauffähigkeit exportierter DSHplus-Modelle, der numerischen Stabilität und die Einbindung geschachtelter FMUs (Functional Mock-up Units) in das Real-time System von Fluidon Cube.

„Wir freuen uns unseren Kunden, das neue Release 3.13 von DSHplus ab sofort zur Verfügung zu stellen“, sagt Oliver Breuer, Head of Software Engineering der FLUIDON GmbH. „Besonders die barrierefreie Lauffähigkeit von DSHplus-Modellen auf anderen Plattformen und deren Integrierbarkeit ohne zusätzliche Kosten birgt für interdisziplinäre Engineering-Projekte ein hohes Potential. Um Anwendern eine störungsfreie Berechnung vielschichtiger Modelle zu ermöglichen, haben wir die numerische Stabilität nochmals hochgeschraubt. So verhindern wir, dass komplexe Lösungsansätze schon früh eingegrenzt werden. Uns ist wichtig, das Genie des Entwicklers bestmöglich zu unterstützen.“

Lauffähigkeit exportierter DSHplus-Modelle

Als FMU exportierte DSHplus-Modelle sind jetzt auf allen Plattformen Win32, Win64, Linux, macOS - ohne DSHplus-Lizenz - lauffähig. Bei einer Weitergabe der Modelle und deren Weiterverwendung in anderen Simulationsumgebungen fallen somit keine zusätzlichen DSHplus-Lizenzgebühren an.

Numerische Stabilität

Durch Feintuning an etlichen Stellen wurde die numerische Stabilität von DSHplus-Modellen nochmals erhöht. Insbesondere komplexe Modelle profitieren von dem jetzt robusteren Solver.

Einbindung geschachtelter FMUs in Fluidon Cube Real-time System

Zur direkten Einbindung geschachtelter FMUs in das Real-time System von Fluidon Cube können diese jetzt komfortabel adressiert und verwaltet werden.